Stufe I Reisekostenantrag für promovierte wissenschaftliche Mitarbeitende

(seit dem 01.01.2023 als digitales Antragsverfahren)

(Form in English see here)

 

Im Rahmen der inneruniversitären Forschungsförderung besteht für Beschäftigte der JGU eine Möglichkeit der finanziellen Unterstützung der aktiven Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen. Die Förderhöhen betragen pauschal 250,- € für Deutschland, 250,- € für virtuelle Veranstaltungen, 500,- € für Europa und 750,- € außerhalb Europas. Es handelt sich um einen Maximalbetrag, der bei der Veranlassung der Umbuchung je nach Bedarf lediglich unterschritten werden kann. Die Mittel sind für die weiter unten aufgelisteten Kosten zweckgebunden.

Bitte beachten Sie folgende allgemeine Hinweise

  • Antragsberechtigt sind angestellte promovierte wissenschaftliche Mitarbeitende mit Dienststellung bis W1, die nicht an außeruniversitären Forschungseinrichtungen beschäftigt sind (z.B. MPI, HIM, IMB).
  • Pro Person können maximal zwei Anträge pro Kalenderjahr gestellt werden.
  • Nach Absenden des Formulars bekommen Sie eine Zusammenfassung Ihrer Angaben per Mail zugeschickt. angezeigt. Speichern Sie die Mail als PDF-Dokument ab, dies ist Ihr digitaler Antrag.
  • Falls Ihnen keine Zusammenfassung angezeigt wird, wenden Sie sich an Stufe-I@uni-mainz.de, da Ihre Eingaben wahrscheinlich nicht eingegangen sind und Ihr Antrag nicht bearbeitet werden kann.
  • Lassen Sie diesen PDF-Antrag digital unterschreiben und schicken Sie ihn per Mail mit allen digitalen (oder gescannten) Unterschriften an die Abteilung Forschung und Technologietransfer (Stufe-I@uni-mainz.de).
  • Unterschriften einzuholen kann Zeit brauchen, bitte planen Sie dies ein.
  • Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet. Dies gilt insbesondere auch bei nicht, falsch oder unvollständig ausgefüllten Pflichtfeldern!

Bitte beachten Sie folgende terminliche Hinweise

  • Alle Anträge müssen vor der Reise bzw. Veranstaltung vollständig eingereicht werden. Anträge auf rückwirkende Förderung werden nicht bearbeitet.
  • Zwischen dem 15. November und 31. Dezember werden keine Anträge bearbeitet. Anträge für Konferenzen in diesem Zeitraum müssen bis zum 15. November eingegangen sein.
  • Der digital unterschriebene PDF-Antrag muss innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Ausfüllen dieses Formulars unter Stufe-I@uni-mainz.de eingehen, sonst ist dies ein Ablehnungsgrund.

Hinweise zu förderbaren Veranstaltungen und Kosten

Gefördert werden

  • Aktive Teilnahmen bei Konferenzen, Tagungen oder Workshops mit Vortrag oder Poster-Präsentation
  • Reisekosten (kein Taxi oder Mietwagen ohne Ausnahmegenehmigung)
  • Reine Übernachtungskosten (ohne Frühstück oder sonstige Verpflegung)
  • Anmeldegebühren/Konferenzgebühren (ohne Conference Dinner, Rahmenprogramm)

Nicht gefördert werden

  • Forschungs- oder Archivreisen
  • Teilnahmen an Summer Schools oder reine Nachwuchsveranstaltungen
  • sonstige (Fort-)Bildungsreisen
  • Einzelvorträge in Seminarreihen oder Gastvorträge/Abendvorträge etc.
  • Verpflegungskosten/Tagegelder
  • Mitgliedschaften
  • Druckkosten für Poster
  • Anschaffungskosten für Bahncard oder Vergleichbares

Beim Versuch der Umbuchung nicht förderbarer Kosten kann es zur Rückforderung aller bewilligten Mittel kommen. Detaillierte Informationen zur finanziellen Abwicklung entnehmen Sie dem Zuweisungsbescheid.

Benötigte Anlagen und Unterschriften

Die Zusammenfassung ist digital zu unterzeichnen durch:

  • die antragstellende Person
  • die Leitung der nächsthöheren strukturellen Einheit (Institutsleitung oder Äquivalent, ggf. Fachbereich)

Dem digital unterschriebenen PDF-Antrag ist anzuhängen (gerne in einer Datei):

  • Nachweis der Veranstaltenden über die aktive Teilnahme (z.B. Bestätigung der Annahme des Posters/des Vortrags, persönliche Einladung mit Vortragstitel, Auszug des Programms)

Angaben, die außerhalb des Antragsformulars gemacht werden, beispielsweise in einem Anschreiben, werden nicht berücksichtigt. Bitte verzichten Sie auf das Einsenden zusätzlicher, nicht explizit gewünschter Unterlagen und Anlagen, insbesondere Empfehlungsschreiben, Rechnungen, Angebote, Quittungen, Kopien von Dienstreiseanträgen, ...

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne rechtzeitig vor Ausfüllen des Formulars an Dr. Sabine Lauderbach.

Stufe I Reisekostenantrag für promovierte wissenschaftliche Mitarbeitende

Angaben Mitarbeiter:in

Angehörige der Universitätsmedizin nutzen bitte nicht dieses Formular, sondern wenden sich an das dortige Ressort Forschung und Lehre.
Es dürfen nur Universitätsadressen genutzt werden. Die Daten werden an die von Ihnen hier angegebene Mailadresse geschickt. Wenn Sie eine Mailadresse außerhalb der Universität hier einsetzen, können die Daten nicht gegen Zugriff Dritter geschützt werden.
Bitte geben Sie hier Ihre Stellennummer und bei einer Stellenbefristung das Enddatum an.

Angaben zur Veranstaltung und Antragstellung

TT.MM.(-TT.MM.)JJJJ
Pro Kalenderjahr können nur 2 Reisekostenzuschüsse beantragt werden.
Dem digitalen PDF-Antrag beigefügt ist(erforderlich)
Eine Rechnung über die Konferenzteilnahme ist als Nachweis nicht ausreichend!
Die Unterzeichnenden bestätigen ERSTENS(erforderlich)
Die Unterzeichnenden bestätigen ZWEITENS(erforderlich)
Die Unterzeichnenden bestätigen DRITTENS(erforderlich)
Digitale Unterschrift(erforderlich)
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