Stufe I Reisekostenantrag für Promovierende

(seit dem 01.01.2023 als digitales Antragsverfahren)

(Form in English see here)

 

Im Rahmen der inneruniversitären Forschungsförderung besteht für registrierte Doktorand:innen der JGU eine Möglichkeit der finanziellen Unterstützung der aktiven Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen. Die Förderhöhen betragen pauschal 250,- € für Deutschland, 250,- € für virtuelle Veranstaltungen, 500,- € für Europa und 750,- € außerhalb Europas. Es handelt sich um einen Maximalbetrag, der bei der Veranlassung der Umbuchung je nach Bedarf lediglich unterschritten werden kann. Die Mittel sind für die weiter unten aufgelisteten Kosten zweckgebunden.

 

Bitte beachten Sie folgende allgemeine Hinweise

  • Nicht antragsberechtigt sind aktuelle sowie ehemalige Teilnehmende koordinierter Programme mit Nachwuchskomponente (z.B. SFB, GRK, miniGRK, Forschungsgruppe, EU-ITNs) sowie Mitarbeitende außeruniversitärer Einrichtungen (z.B. MPI, HIM, IMB).
  • Pro Person können maximal zwei Anträge pro Kalenderjahr gestellt werden.
  • Die maximale Fördersumme während der Promotionsphase beträgt 2.500,- €.
  • Nach Absenden des Formulars bekommen Sie eine Zusammenfassung Ihrer Angaben per Mail zugeschickt. Speichern Sie die Mail als PDF-Dokument ab, dies ist Ihr digitaler Antrag.
  • Falls Sie keine Zusammenfassung angezeigt bekommen, wenden Sie sich an Stufe-I@uni-mainz.de, da Ihre Eingaben wahrscheinlich nicht eingegangen sind und nicht bearbeitet werden können!
  • Lassen Sie diesen PDF-Antrag digital unterzeichnen und schicken Sie ihn per Mail mit alle digitalen (oder gescannten) Unterschriften an die Abteilung Forschung und Technologietransfer (Stufe-I@uni-mainz.de).
  • Unterschriften einzuholen kann Zeit brauchen, bitte planen Sie dies ein.
  • Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet. Das gilt insbesondere auch bei nicht, falsch oder unvollständig ausgefüllten Pflichtfeldern!

Bitte beachten Sie folgende terminliche Hinweise

  • Alle Anträge müssen vollständig vor Reiseantritt bei FT (Stufe I) eingegangen sein. Anträge auf rückwirkende Förderung werden nicht bearbeitet.
  • Zwischen dem 15. November und 31. Dezember werden keine Anträge bearbeitet. Anträge für Konferenzen in diesem Zeitraum müssen bis zum 15. November eingegangen sein.
  • Der digital unterschriebene PDF-Antrag muss innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Ausfüllen dieses Formulars unter Stufe-I@uni-mainz.de eingehen, sonst ist dies ein Ablehnungsgrund.

Hinweise zu förderbaren Veranstaltungen und Kosten

Gefördert werden

  • Aktive Teilnahmen bei Konferenzen, Tagungen oder Workshops mit Vortrag oder Poster-Präsentation
  • Reisekosten (kein Taxi oder Mietwagen ohne Ausnahmegenehmigung)
  • Reine Übernachtungskosten (ohne Frühstück oder sonstige Verpflegung)
  • Anmeldegebühren/Konferenzgebühren (ohne Conference Dinner, Rahmenprogramm)

Nicht gefördert werden*

  • Forschungs- oder Archivreisen
  • Teilnahmen an Summer Schools oder reine Nachwuchsveranstaltungen
  • sonstige (Fort-)Bildungsreisen
  • Einzelvorträge in Seminarreihen oder Gastvorträge/Abendvorträge etc.
  • Verpflegungskosten/Tagegelder
  • Mitgliedschaften
  • Druckkosten für Poster
  • Anschaffungskosten für Bahncard oder Vergleichbares

* Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften können für forschungsbezogene Auslandsreisen, die nicht aus den Mitteln der Stufe I förderfähig sind, unter bestimmten Voraussetzungen eine Förderung aus dem Programm „Kurzaufenthalte im Ausland“ der Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences beantragen.

Beim Versuch der Umbuchung nicht förderbarer Kosten kann es zur Rückforderung aller bewilligten Mittel kommen. Detaillierte Informationen zur finanziellen Abwicklung entnehmen Sie dem Zuweisungsbescheid.

Benötigte Anlagen und Unterschriften

Die Zusammenfassung ist digital zu unterzeichnen durch:

  • die antragstellende Person
  • die Promotionsbetreuer:in
  • die Leitung der nächsthöheren strukturellen Einheit (Institutsleitung oder Äquivalent, ggf. Fachbereichsleitung)

Dem digital unterschriebenen PDF-Antrag ist anzuhängen (gerne in einer Datei):

  • Nachweis der Veranstaltenden über aktive Teilnahme (z.B. Bestätigung der Annahme des Posters/des Vortrags, persönliche Einladung mit Vortragstitel, Auszug des Programms)

Angaben, die außerhalb des Antragsformulars gemacht werden, beispielsweise in einem Anschreiben, werden nicht berücksichtigt. Bitte verzichten Sie auf das Einsenden zusätzlicher, nicht explizit gewünschter Unterlagen und Anlagen, insbesondere Empfehlungsschreiben, Rechnungen, Angebote, Quittungen, Kopien von Dienstreiseanträgen, …

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne rechtzeitig vor Ausfüllen des Formulars an Dr. Sabine Lauderbach.

Stufe I Reisekostenantrag für Promovierende

Angaben zur Promotionsbetreuer:in

Angehörige der Universitätsmedizin nutzen bitte nicht dieses Formular, sondern wenden sich an das dortige Ressort Forschung und Lehre.
Es dürfen nur Universitätsadressen genutzt werden.

Angaben Doktorand:in

Tragen Sie bitte Ihre Doktorand:innennummer ein. Sollten Sie keine erhalten haben, tragen Sie bitte Ihre Matrikel- oder Stellennummer ein.
Angehörige der Universitätsmedizin nutzen bitte nicht dieses Formular, sondern wenden sich an das dortige Ressort Forschung und Lehre.
Es dürfen nur Universitätsadressen genutzt werden. Die Daten werden an die von Ihnen hier angegebene Mailadresse geschickt. Wenn Sie eine Mailadresse außerhalb der Universität hier einsetzen, können die Daten nicht gegen Zugriff Dritter geschützt werden.
Bitte geben Sie hier das Enddatum der Stellenbefristung oder den Namen und die Laufzeit des Stipendiums an.

Angaben zur Veranstaltung und Antragstellung

TT.MM.(-TT.MM.)JJJJ
Art der Förderung, Höhe der Förderung, Jahr der Förderung
Dem digitalen PDF-Antrag beigefügt ist(erforderlich)
Eine Rechnung über die Konferenzteilnahme ist als Nachweis nicht ausreichend!
Die Unterzeichnenden bestätigen ERSTENS(erforderlich)
Die Unterzeichnenden bestätigen ZWEITENS(erforderlich)
Die Unterzeichnenden bestätigen DRITTENS(erforderlich)
Die Unterzeichnenden bestätigen VIERTENS(erforderlich)
Digitale Unterschrift(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.