Stufe I Reisekostenantrag für Promovierende

Seit 04.06.2020 bzw. 22.06.2020 können Dienstreisen nach Deutschland bzw. in Mitgliedstaaten der Europäischen Union, in die Schweiz, nach NorwegenIsland und Liechtenstein wieder genehmigt werden. Mit den Beschlüssen vom 10.08. und 10.10.2020 werden hiervon Dienstreisen in vom RKI ausgewiesene Risikogebiete auch innerhalb Deutschlands ausgenommen. Förderanträge für Reisen in Länder außer den oben genannten und in Regionen, die zum Zeitpunkt der Antragsstellung als Risikogebiet gelten, werden nicht entgegengenommen. Bitte informieren Sie sich vor jeder Antragsstellung tagesaktuell unter: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Im Rahmen der inneruniversitären Forschungsförderung besteht für registrierte Doktorandinnen und Doktoranden der JGU eine Möglichkeit der finanziellen Unterstützung der aktiven Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen. Die Förderhöhen betragen pauschal 250,- € für Deutschland, 500,- € für Europa und 750,- € außerhalb Europas. Es handelt sich um einen Maximalbetrag, der bei der Veranlassung der Umbuchung je nach Bedarf lediglich unterschritten werden kann. Die Mittel sind für die weiter unten aufgelisteten Kosten zweckgebunden.

 

Bitte beachten Sie folgende allgemeine Hinweise

  • Nicht antragsberechtigt sind aktuelle sowie ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer koordinierter Programme mit Nachwuchskomponente (z.B. SFB, GRK, miniGRK, Forschungsgruppe, EU-ITNs) sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außeruniversitärer Einrichtungen (z.B. MPI, HIM, IMB).
  • Pro Person können maximal zwei Anträge pro Kalenderjahr gestellt werden.
  • Die maximale Fördersumme während der Promotionsphase beträgt 2.500,- €.
  • Nach Absenden des Formulars bekommen Sie eine Zusammenfassung Ihrer Angaben angezeigt. Dies ist Ihr schriftlicher Antrag, drucken Sie ihn unbedingt aus.
  • Falls Sie keine Zusammenfassung angezeigt bekommen, wenden Sie sich an Stufe-I@uni-mainz.de, da Ihre Eingaben wahrscheinlich nicht eingegangen sind und nicht bearbeitet werden können!
  • Lassen Sie diesen Antragsausdruck unterzeichnen und schicken Sie ihn per Hauspost mit Originalunterschriften an die Abteilung Forschung und Technologietransfer. Eingescannte oder elektronische Unterschriften werden nicht akzeptiert.
  • Unterschriften einzuholen kann Zeit brauchen, bitte planen Sie dies ein.
  • Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet. Das gilt insbesondere auch bei nicht, falsch oder unvollständig ausgefüllten Pflichtfeldern!

Bitte beachten Sie folgende terminliche Hinweise

  • Alle Anträge müssen vollständig vor Reiseantritt bei FT eingegangen sein. Anträge auf rückwirkende Förderung werden nicht bearbeitet.
  • Zwischen dem 15. November und 31. Dezember werden keine Anträge entgegengenommen. Anträge für Konferenzen in diesem Zeitraum müssen bis zum 15. November eingegangen sein.
  • Die Papierform des Antrages muss innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Ausfüllen dieses Formulars bei Forschung und Technologietransfer eingehen, sonst ist dies ein Ablehnungsgrund.

Hinweise zu förderbaren Veranstaltungen und Kosten

Gefördert werden

  • aktive Teilnahmen bei Konferenzen, Tagungen oder Workshops mit Vortrag oder Poster-Präsentation
  • Reisekosten (kein Taxi oder Mietwagen ohne Ausnahmegenehmigung)
  • Reine Übernachtungskosten (ohne Frühstück oder sonstige Verpflegung)
  • Anmeldegebühren/Konferenzgebühren (ohne Conference Dinner, Rahmenprogramm)

Nicht gefördert werden

  • Forschungs- oder Archivreisen
  • Teilnahmen an Sommerschulen, sonstige (Fort-)Bildungsreisen
  • Einzelvorträge in Seminarreihen oder Gastvorträge/Abendvorträge etc.
  • Verpflegungskosten/Tagegelder
  • Mitgliedschaften
  • Druckkosten für Poster
  • Anschaffungskosten für Bahncard oder Vergleichbares

Beim Versuch der Umbuchung nicht förderbarer Kosten kann es zur Rückforderung aller bewilligten Mittel kommen. Detaillierte Informationen zur finanziellen Abwicklung entnehmen Sie dem Zuweisungsbescheid.

Benötigte Anlagen und Unterschriften

Die ausgedruckte Zusammenfassung ist zu unterzeichnen durch

  • den/die Antragsteller/-in
  • den/die Promotionsbetreuer/-in
  • den/die Leiter/-in der nächsthöheren strukturellen Einheit (Institutsleitung oder Äquivalent, ggf. Fachbereichsleitung)

Dem ausgedruckten und unterschriebenen Antrag ist beizulegen:

  • Nachweis der Veranstalter über aktive Teilnahme (z.B. Bestätigung der Annahme des Poster/des Vortrags, persönliche Einladung mit Vortragstitel, Auszug des Programms)

Angaben, die außerhalb des Antragsformulars gemacht werden, beispielsweise in einem Anschreiben, werden nicht berücksichtigt. Bitte verzichten Sie auf das Einsenden zusätzlicher, nicht explizit gewünschter Unterlagen und Anlagen, insbesondere Empfehlungsschreiben, Rechnungen, Angebote, Quittungen, Kopien von Dienstreiseanträgen, …

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne rechtzeitig vor Ausfüllen des Formulars an Dr. Amelie Scheu.

Antragsformular

Die Übertragung von Inhalten aus diesem Formular erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung (SSL).

 

Angaben zur Promotionsbetreuerin/ zum Promotionsbetreuer

Angehörige der Universitätsmedizin nutzen bitte nicht dieses Formular sondern wenden sich an das dortige Ressort Forschung und Lehre.
Es dürfen nur Universitätsadressen genutzt werden.

Angaben zur Doktorandin/ zum Doktoranden

Tragen Sie bitte Ihre Doktorand/innennummer ein.
Angehörige der Universitätsmedizin nutzen bitte nicht dieses Formular sondern wenden sich an das dortige Ressort Forschung und Lehre.
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Bitte geben Sie hier gegebenenfalls ein: Ihre Stellennummer, das Enddatum der Stellenbefristung, den Namen des Stipendiums, die Laufzeit des Stipendiums.

Angaben zur Veranstaltung und Antragstellung

TT.MM.JJJJ, gegebenenfalls Start- und Enddatum.
Es muss ein Punkt ausgewählt werden.
Art der Förderung, Höhe der Förderung, Jahr der Förderung

 

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