Im Downloadcenter finden Sie Informationen und Unterlagen zu den von der Abteilung Forschung und Technologietransfer betreuten Bereichen.
Melden Sie sich, wenn Sie Anregungen haben oder wenn aus Ihrer Sicht weitere Unterlagen hilfreich wären - wir nehmen Ihre Vorschläge gerne auf.
- "Wissenschaft, Forschung, Technologietransfer"
Broschüre Deutsch (14 MB) - Drittmitteleinwerbungen 2004-2011 (0,2 MB)
- "JGU Zahlenspiegel 2019" (3 MB)
- Forschungsinititiave
Broschüre Deutsch (7 MB)
- Grundordnung: Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis in Forschung und Lehre (1 MB)
- Jahresbrief 2016 des Vertrauensdozenten der DFG (5 MB)
- Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (1 MB)
- Positionspapier des Allgemeinen Fakultätentages (AFT) und des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) zur guten wissenschaftlichen Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten (43 KB)
- Handreichung "Tierversuche in der Forschung: Das 3R-Prinzip und die Aussagekraft wissenschaftlicher Forschung" der DFG (250 KB)
Forschungsförderung
|
Sie sind Wissenschaftler/-in oder Künstler/-in in einem frühen Karrierestadium? Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie im Portal für den wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchs. |
|
Sie sind Mitarbeiter/in der Universitätsmedizin Mainz? Bitte informieren Sie sich auch auf der Partnerseite der Unimedizin und nutzen Sie die dort bereitgestellten Formulare. |
|
Sie wollen rückwirkend einen Antrag stellen? Anträge auf rückwirkende Förderung (z.B. für Konferenzteilnahmen) werden nicht bearbeitet. Bitte stellen Sie alle Anträge vorab. |
- Grundlegende Informationen
- Übersicht Förderlinien Stufe I (0,2 MB)
(Letzte Aktualisierung: 09.03.2022) - Entscheidungsverfahren inneruniversitäre Forschungsförderung (0,2 MB)
(Letzte Aktualisierung: 27.08.2019) - Komfort-Rechner für wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte (ab 01.04.2020)
(Personalverwaltung) - Vorlage Ergebnisbericht (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 28.07.2020)
- Übersicht Förderlinien Stufe I (0,2 MB)
- Anträge, Vorlagen und Hinweisblätter für die Förderung der Drittmittelaktivität
- Antrag Wissenschaftliche Projekte Universitätsangehörender (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 08.03.2022) - Antrag Künstlerische Projekte Universitätsangehörender (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 27.05.2020) - Projektbeschreibung für den Antrag auf inneruniversitäre Forschungsförderung (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 08.03.2022) - Begutachtungskriterien für Anträge auf inneruniversitäre Forschungsförderung (0,5 MB)
(Letzte Aktualisierung: 22.08.2019)
- Antrag Wissenschaftliche Projekte Universitätsangehörender (0,1 MB)
- Anträge für Reisen zu internationalen Veranstaltungen werden über Onlineformulare gestellt
- Für Promovierende
- Für promovierte wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen und Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren
Ein Ausdruck der Bestätigungsseite muss inkl. Anlagen per (Haus-)Post an die Abteilung Forschung und Technologietransfer gesandt werden. Beachten Sie bitte auch die Hinweise im Formular. Ein weiteres Formular ist nicht nötig.
- Antrag zur Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
- Antrag Veranstaltungsorganisation (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 27.05.2020) - Künstlerischer und wissenschaftlicher Nachwuchs wendet sich bitte direkt an Dr. Amelie Scheu.
- Hinweise zur Antragstellung für wissenschaftliche Veranstaltungen (0,7 MB)
(Letzte Aktualisierung: 15.05.2020) - Verwaltungsmitteilung 14/2018 (0,3 MB) zur Überlassung universitätseigener Räume und Flächen
- Antrag Veranstaltungsorganisation (0,1 MB)
- Antrag Druckkostenzuschuss
- Antrag Druckkostenzuschuss (nur Geistes- und Sozialwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen) (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 27.05.2020) - Hinweise zum Antrag auf Druckkostenzuschüsse (0,3 MB)
(Letzte Aktualisierung: 03.03.2021)
- Antrag Druckkostenzuschuss (nur Geistes- und Sozialwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen) (0,1 MB)
- Antrag zur Förderung der Chancengleichheit (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 08.03.2022) - Exkursionsrichtlinie (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 05.06.2012)
- Formblatt Ressourcen Angehörige des Fachbereich 08
- Ablaufschema zur Antragstellung für Mittel zur Durchführung von Chancengleichheitsmaßnahmen
- In deutscher Sprache (0,1 MB)
- In englischer Sprache (0,1 MB)
- Textbaustein zur Antragstellung für Mittel zur Durchführung von Chancengleichheitsmaßnahmen, Deutsch und Englisch
- Handreichung "Tierversuche in der Forschung: Das 3R-Prinzip und die Aussagekraft wissenschaftlicher Forschung"
- Arbeitgebererklärung zur Förderung der eigenen Stelle / Walter-Benjamin Stelle (0,2 MB)
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Abteilung Personal der JGU
- Allgemeine Informationen zu Horizont 2020 und zur Antragstellung
- Annotated Model Grant Agreement
- Arbeitspapier des BAK: Grundlegende Arbeitsschritte in Horizont 2020 (0,65 MB)
- Dokumente und Hilfen zum EU-Projektmanagement
- Handreichung des BAK zum Projektmanagement in Horizont 2020 (1,5 MB)
- Umgang mit Overheads an der JGU (nur mit JGU-Account)
- Leitfaden zur Einstellung von Marie Curie Fellows
(Letzte Aktualisierung: 15.05.2014, 200 KB) - Horizont 2020 Vorlage Projektmanagement (nur mit JGU-Account)
(Letzte Aktualisierung: 24.02.2022, 50 KB)
- Declaration on a person working exclusively on a H2020 action (nur mit JGU-Account)
- Timesheets Horizon 2020
- Timesheet 2022 (Horizon 2020) (130 KB)
- Timesheet 2021 (Horizon 2020) (140 KB)
- Timesheet 2020 (Horizon 2020) (140 KB)
- Timesheet 2019 (Horizon 2020) (140 KB)
- Leitfäden zu EU-Projekten in HORIZON 2020
- Allgemeine Informationen zur Projektabwicklung in Horizon 2020 (376 KB)
- Bei weiterem Bedarf wenden Sie sich bitte an das EU-Office (eu-office@uni-mainz.de)
- Leitfäden zu EU-Projekten in HORIZON EUROPE
Weitere Vorlagen für das Rahmenprogramm Horizon Europe werden derzeit erarbeitet und sind in Kürze hier verfügbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das EU-Office (eu-office@uni-mainz.de)
- Beispiel eines ausgefüllten Antragsformulares (0,2 MB)
(Letzte Aktualisierung 13.09.2017) - Anleitung zum Ausfüllen eines profi-Online Antragsformulares (0,8 MB)
(Letzte Aktualisierung 09.05.2022) - profi-Online Antragsformular - Blanco (0,2 MB)
(Letzte Aktualisierung 07.07.2021) - Formblatt Ressourcen Angehörige des Fachbereich 08
- Checkliste für BMBF-Anträge (0,2 MB)
- Timesheet
- Timesheet 2018 (0,2 MB)
(Neu 30.08.2018) - Infoblatt zum Timesheet (0,3 MB)
(Neu 30.08.2018)
- Timesheet 2018 (0,2 MB)
- Hinweise zur Auftragserteilung bzw. Antragstellung im Rahmen von Proof Reading (0,2 MB)
(Letzte Aktualisierung: 07.07.2020) - Antrag auf Mittel für Proof Reading (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 22.04.2013) - Umbuchungsanordnung für Proof Reading (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 25.06.2012)
Technologietransfer
- Kostenkalkulator (nur mit JGU-Account)
- Dies ist der neue Name des erweiterten Vollkostenkalkulators
- Abgrenzung von nichtwirtschaftlichen und wirtschaftlichen Tätigkeiten
- Antrag zur Einrichtung eines Drittmittelkontos
- Vorlage Stundenaufschrieb