Im Downloadcenter finden Sie Informationen und Unterlagen zu den von der Abteilung Forschung und Technologietransfer betreuten Bereichen:
- Allgemeine Informationen ...
- Forschung
- Transfer
- Services
Melden Sie sich, wenn Sie Anregungen haben oder wenn aus Ihrer Sicht weitere Unterlagen hilfreich wären - wir nehmen Ihre Vorschläge gerne auf.
Allgemeine Informationen
|
You prefer English? We provide some translated forms and information, too. |
- "Wissenschaft, Forschung, Technologietransfer"
Broschüre Deutsch (14 MB) - Drittmitteleinwerbungen 2004-2011 (0,2 MB)
- "JGU Zahlenspiegel 2016" (3 MB)
- Abschnitt "Wissenschaft und Forschung Seite 7-30
- Abschnitt "Drittmittel" Seite 62-64
- Forschungsinititiave
Broschüre Deutsch (7 MB)
- Grundordnung: Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis in Forschung und Lehre (1 MB)
- Jahresbrief 2016 des Vertrauensdozenten der DFG (5 MB)
- Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (1 MB)
- Positionspapier des Allgemeinen Fakultätentages (AFT) und des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) zur guten wissenschaftlichen Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten (43 KB)
- Handreichung "Tierversuche in der Forschung: Das 3R-Prinzip und die Aussagekraft wissenschaftlicher Forschung" der DFG (250 KB)
Zur den Seiten der Guten Wissenschaftlichen Praxis
Dokumente zur inneruniversitären Forschungsförderung (Stufe I)
|
Sie sind Wissenschaftler/-in oder Künstler/-in in einem frühen Karrierestadium? Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie im Portal für den wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchs. |
|
Sie sind Mitarbeiter/in der Universitätsmedizin Mainz? Bitte informieren Sie sich auch auf der Partnerseite der Unimedizin und nutzen Sie die dort bereitgestellten Formulare. |
|
You prefer English? We provide some translated forms and information, too. |
|
Sie wollen rückwirkend einen Antrag stellen? Anträge auf rückwirkende Förderung (z.B. für Konferenzteilnahmen) werden nicht bearbeitet. Bitte stellen Sie alle Anträge vorab. |
- Grundlegende Informationen
- Übersicht Förderlinien Stufe I (0,2 MB)
(Letzte Aktualisierung: 28.07.2020) - Entscheidungsverfahren inneruniversitäre Forschungsförderung (0,2 MB)
(Letzte Aktualisierung: 27.08.2019) - Komfort-Rechner für wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte (ab 01.04.2020)
(Personalverwaltung) - Vorlage Ergebnisbericht (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 28.07.2020)
- Übersicht Förderlinien Stufe I (0,2 MB)
- Anträge, Vorlagen und Hinweisblätter für die Förderung der Drittmittelaktivität
- Antrag Wissenschaftliche Projekte Universitätsangehörender (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 03.03.2021) - Antrag Künstlerische Projekte Universitätsangehörender (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 27.05.2020) - Projektbeschreibung für den Antrag auf inneruniversitäre Forschungsförderung (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 03.03.2021) - Begutachtungskriterien für Anträge auf inneruniversitäre Forschungsförderung (0,5 MB)
(Letzte Aktualisierung: 22.08.2019)
- Antrag Wissenschaftliche Projekte Universitätsangehörender (0,1 MB)
- Anträge für Reisen zu internationalen Veranstaltungen werden über Onlineformulare gestellt
- Für Promovierende
- Für promovierte wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen und Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren
Ein Ausdruck der Bestätigungsseite muss inkl. Anlagen per (Haus-)Post an die Abteilung Forschung und Technologietransfer gesandt werden. Beachten Sie bitte auch die Hinweise im Formular. Ein weiteres Formular ist nicht nötig.
- Antrag zur Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
- Antrag Veranstaltungsorganisation (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 27.05.2020) - Künstlerischer und wissenschaftlicher Nachwuchs wendet sich bitte direkt an Dr. Amelie Scheu.
- Hinweise zur Antragstellung für wissenschaftliche Veranstaltungen (0,7 MB)
(Letzte Aktualisierung: 15.05.2020) - Verwaltungsmitteilung 14/2018 (0,3 MB) zur Überlassung universitätseigener Räume und Flächen
- Antrag Veranstaltungsorganisation (0,1 MB)
- Antrag Druckkostenzuschuss
- Antrag Druckkostenzuschuss (nur Geistes- und Sozialwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen) (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 27.05.2020) - Hinweise zum Antrag auf Druckkostenzuschüsse (0,3 MB)
(Letzte Aktualisierung: 03.03.2021)
- Antrag Druckkostenzuschuss (nur Geistes- und Sozialwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen) (0,1 MB)
- Antrag zur Förderung der Chancengleichheit (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 27.05.2020) - Exkursionsrichtlinie (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 05.06.2012)
- Formblatt Ressourcen Angehörige des Fachbereich 08
- Ablaufschema zur Antragstellung für Mittel zur Durchführung von Chancengleichheitsmaßnahmen
- In deutscher Sprache (0,1 MB)
- In englischer Sprache (0,1 MB)
- Textbaustein zur Antragstellung für Mittel zur Durchführung von Chancengleichheitsmaßnahmen, Deutsch und Englisch
- Handreichung "Tierversuche in der Forschung: Das 3R-Prinzip und die Aussagekraft wissenschaftlicher Forschung"
- Arbeitgebererklärung zur Förderung der eigenen Stelle / Walter-Benjamin Stelle (0,2 MB)
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Abteilung Personal der JGU
Dokumente zur Europäischen Forschungsförderung: Horizont 2020
- Allgemeine Informationen zu Horizont 2020 und zur Antragstellung
- Dokumente und Hilfen zum EU-Projektmanagement
- Offizielle Dokumente der EU
- Handreichung des BAK zum Projektmanagement in Horizont 2020 (1,5 MB)
- Finanzmanagement in Marie Skłodowska-Curie Maßnahmen in Horizont 2020 (Handreichung der NKS Mobilität) (0,3 MB)
- Umgang mit Overheads an der JGU (nur mit JGU-Account)
- Leitfaden zur Einstellung von Marie Curie Fellows
(Letzte Aktualisierung: 15.05.2014, 200 KB) - Muster Projektprognose (0,1 MB)
(Aktualisierung 15.05.2014) - Horizont 2020 Budget Kalkulation (nur mit JGU-Account)
- Horizont 2020 Vorlage Projektmanagement (nur mit JGU-Account)
(Neu: 07.01.2016)
- Declaration on a person working exclusively on a H2020 action (nur mit JGU-Account)
- Timesheets Horizont 2020
- Timesheet 2021 (Horizon 2020) (140 KB)
- Timesheet 2020 (Horizon 2020) (140 KB)
(Neu: 06.01.2020) - Timesheet 2019 (Horizon 2020) (140 KB)
- Timesheet 2018 (Horizont 2020) (130 KB)
- Timesheet 2017 (Horizont 2020) (130 KB)
- Timesheet 2016 (Horizont 2020) (130 KB)
- Timesheet 2015 (Horizont 2020) (127 KB)
- Leitfäden zu EU-Projekten in HORIZON 2020
- Leitfaden zu EU-Projekten in H2020 allgemein (nur mit JGU-Account)
(Neu: 07.01.2016) - Leitfaden MSC-ITN (nur mit JGU-Account)
(Neu: 07.01.2016) - Leitfaden MSC-IF (nur mit JGU-Account)
(Neu: 07.01.2016) - Leitfaden MSC-RISE (nur mit JGU-Account)
(Neu: 07.01.2016)
- Leitfaden zu EU-Projekten in H2020 allgemein (nur mit JGU-Account)
Dokumente zur Förderung durch das BMBF
- Beispiel eines ausgefüllten Antragsformulares (0,2 MB)
(Letzte Aktualisierung 13.09.2017) - Beispiel eines ausgefüllten profi-Online Antragsformulares (0,9 MB)
(Letzte Aktualisierung 17.02.2021) - Formblatt Ressourcen Angehörige des Fachbereich 08
- Checkliste für BMBF-Anträge (0,2 MB)
- Timesheet
- Timesheet 2018 (0,2 MB)
(Neu 30.08.2018) - Infoblatt zum Timesheet (0,3 MB)
(Neu 30.08.2018)
- Timesheet 2018 (0,2 MB)
- Erfindungen und Patente
- Arbeitnehmererfindergesetz (0,1 MB)
- Erfindungsmeldung (0,1 MB)
- Patentstrategie der Johannes Gutenberg-Universität (0,1 MB)
- Messeinformationen
- Technologie- und Wissensscouting
- Informationsbroschüre (2 MB)
- Abschlussbericht (1,1 MB)
- Handreichung zur Lizenzierung von Software unter Open-Source-Lizenzen
-
Vollkostenkalkulator (nur mit JGU-Account)
-
Vorlage Stundenaufschrieb (0,1 MB)
- Informationen und Handreichungen
- Gründungsnewsletter
- Hinweise zur Auftragserteilung bzw. Antragstellung im Rahmen von Proof Reading (0,2 MB)
(Letzte Aktualisierung: 07.07.2020) - Antrag auf Mittel für Proof Reading (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 22.04.2013) - Umbuchungsanordnung für Proof Reading (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 25.06.2012)