Im Downloadcenter finden Sie Informationen und Unterlagen zu den von der Abteilung Forschung und Technologietransfer betreuten Bereichen.
Melden Sie sich, wenn Sie Anregungen haben oder wenn aus Ihrer Sicht weitere Unterlagen hilfreich wären - wir nehmen Ihre Vorschläge gerne auf.
- "JGU Zahlenspiegel 2022" (3 MB)
- Grundordnung der JGU - § 39 Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis in Forschung und Lehre (1 MB)
- Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (1 MB)
- Positionspapier des Allgemeinen Fakultätentages (AFT) und des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) zur guten wissenschaftlichen Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten (43 KB)
- Handreichung "Tierversuche in der Forschung: Das 3R-Prinzip und die Aussagekraft wissenschaftlicher Forschung" der DFG (250 KB)
Forschungsförderung
Sie sind Wissenschaftler:in oder Künstler:in in einem frühen Karrierestadium? Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie im Portal für den wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchs. |
|
Sie sind Mitarbeiter:in der Universitätsmedizin Mainz? Bitte informieren Sie sich auch auf der Partnerseite der Unimedizin und nutzen Sie die dort bereitgestellten Formulare. |
|
Sie wollen rückwirkend einen Antrag stellen? Anträge auf rückwirkende Förderung (z.B. für Konferenzteilnahmen) werden nicht bearbeitet. Bitte stellen Sie alle Anträge vorab. |
(All applications and forms now also available in English, see here)
- Grundlegende Informationen
- Übersicht Förderlinien Stufe I (0,2 MB)
(Letzte Aktualisierung: 28.10.2024) - Entscheidungsverfahren inneruniversitäre Forschungsförderung (0,2 MB)
(Letzte Aktualisierung: 20.10.2022) - Komfort-Rechner für wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte (ab 01.04.2020)
(Personalverwaltung) - Vorlage Ergebnisbericht (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 01.12.2022)
- Übersicht Förderlinien Stufe I (0,2 MB)
- Anträge, Vorlagen und Hinweisblätter für die Förderung der Drittmittelaktivität
- Antrag Wissenschaftliche Projekte Universitätsangehörender (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 20.10.2022) - Antrag Künstlerische Projekte Universitätsangehörender (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 20.10.2022) - Projektbeschreibung für den Antrag auf inneruniversitäre Forschungsförderung (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 17.01.2023) - Begutachtungskriterien für Anträge auf inneruniversitäre Forschungsförderung (0,5 MB)
(Letzte Aktualisierung: 20.10.2022)
- Antrag Wissenschaftliche Projekte Universitätsangehörender (0,1 MB)
- Anträge für Reisen zu internationalen Veranstaltungen werden über Onlineformulare gestellt
- Antrag zur Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
- Antrag Veranstaltungsorganisation (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 06.04.2023) - Künstlerischer und wissenschaftlicher Nachwuchs wendet sich bitte direkt an Dr. Sabine Lauderbach.
- Hinweise zur Antragstellung für wissenschaftliche Veranstaltungen (0,7 MB)
(Letzte Aktualisierung: 06.04.2023) - Verwaltungsmitteilung 14/2018 (0,3 MB) zur Überlassung universitätseigener Räume und Flächen
- Antrag Veranstaltungsorganisation (0,1 MB)
- Antrag Druckkostenzuschuss Dissertation
- Antrag Druckkostenzuschuss (nur Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen) (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 06.04.2023) - Hinweise zum Antrag auf Druckkostenzuschüsse (0,3 MB)
(Letzte Aktualisierung: 06.04.2023)
- Antrag Druckkostenzuschuss (nur Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen) (0,1 MB)
- Antrag zur Förderung der Chancengleichheit (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 20.10.2022)
- Exkursionsrichtlinie (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 20.10.2022).
- Antrag Proof Reading Service
- Hinweise zur Auftragserteilung bzw. Antragstellung im Rahmen von Proof Reading (0,2 MB) (Letzte Aktualisierung: 07.07.2020)
- Antrag auf Mittel für Proof Reading (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 22.04.2013) - Umbuchungsanordnung für Proof Reading (0,1 MB)
(Letzte Aktualisierung: 25.06.2012)
- Formblatt Ressourcen Angehörige des Fachbereich 08
- Handreichung "Tierversuche in der Forschung: Das 3R-Prinzip und die Aussagekraft wissenschaftlicher Forschung"
- Arbeitgebererklärung zur Förderung der eigenen Stelle / Walter-Benjamin Stelle (0,2 MB)
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Abteilung Personal der JGU
Bei Einwerbung einer eigenen Stelle sowie im Emmy Noether Programm müssen Unterschriften der zentralen Verwaltung eingeholt werden. Kümmern Sie sich rechtzeitig und verwenden Sie folgende Formblätter:
- Allgemeine Informationen zu Horizont 2020 und zur Antragstellung
- Annotated Model Grant Agreement
- Arbeitspapier des BAK: Grundlegende Arbeitsschritte in Horizon 2020 (0,65 MB)
- Dokumente und Hilfen zum EU-Projektmanagement
- Handreichung des BAK zum Projektmanagement in Horizont 2020 (1,5 MB)
- Umgang mit Overheads an der JGU (nur mit JGU-Account)
- Leitfaden zur Einstellung von Marie Curie Fellows
(Letzte Aktualisierung: 15.05.2014, 200 KB) - Leitfaden für Audit-Zertifizierungen (nur mit JGU-Account)
- Horizon 2020 Vorlage Projektmanagement (nur mit JGU-Account)
(Letzte Aktualisierung: 24.02.2022, 50 KB)
- Declaration on a person working exclusively on a H2020 action (nur mit JGU-Account)
- Timesheets Horizon 2020 (nur mitJGU-Account)
- Leitfäden zu EU-Projekten in HORIZON 2020
- Allgemeine Informationen zur Projektabwicklung in Horizon 2020 (376 KB)
- Bei weiterem Bedarf wenden Sie sich bitte an das EU-Office (eu-office@uni-mainz.de)
- Unterlagen für die Antragstellung
- Budget Kalkulation für Horizon Europe Projekte (nur mit JGU-Account)
- Unterlagen für die Projektdurchführung
- Vorlage für das Projektmanagement (nur mit JGU-Account)
- Timesheets HORIZON EUROPE (nur mit JGU-Account)
- Leitfäden zu EU-Projekten in HORIZON EUROPE
- Horizon Europe: Allgemeine Informationen zur Projektabwicklung (nur mit JGU-Account)
- Leitfaden für Projekte der MSCA Förderlinie Doctoral Networks (nur mit JGU-Account)
- Leitfaden für Projekte der MSCA Förderlinie Postdoctoral Fellowships (nur mit JGU-Account)
- Leitfaden für Audit-Zertifizierungen (nur mit JGU-Account)
Weitere Vorlagen für das Rahmenprogramm Horizon Europe werden derzeit erarbeitet und sind in Kürze hier verfügbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das EU-Office (eu-office@uni-mainz.de)
- Roadmap: Antragstellung beim Bund (BMBF u. a.) (0,3 MB)
(Letzte Aktualisierung 18.11.2022) (nur mit JGU-Account) - Formblatt Ressourcen Angehörige des Fachbereich 08
- Informationen zum Zeitaufschreiben (0,3 MB)
(Letzte Aktualisierung 30.08.2018) - Ausfüllhilfe Easy-Online Portal (3,8 MB)
(Letzte Aktualisierung 18.11.2022) (nur mit JGU-Account) - Erläuterungen zum Finanzplan für BMBF-Projekte (0,2 MB)
(Letzte Aktualisierung 18.11.2022) (nur mit JGU-Account)
Technologietransfer